Schützen feiern glanzvollen Auftakt ihres Jubiläums

Posted on Updated on

Freckenhorst (gl). Ein solches Fest hat die Stiftsstadt, deren Vereine mit Ideenreichtum und Aktivitäten wahrlich nicht geizen, bisher nicht erlebt. Die beiden Festakte zum 175. Geburtstag des Bürgerschützenvereins verdienen das Prädikat „Extraklasse“.

Jeweils 550 Gäste waren hellauf begeistert. Die prächtig dekorierte Reithalle des Hofes Lohmann erlebte 150 Aktive in Hochform. Ihre viele Monate währende Probenarbeit hat sich gelohnt, wurde mit stehenden Ovationen bedacht. Präsident Michael Risse und Ehrenpräsident Georg Kesse schämten sich ihrer Freudentränen nicht, als der Projektchor von Ulrich Grimpe das von Wilma Murrenhoff getextete und von Grimpe arrangierte neue Freckenhorster Schützenlied erschallen ließ – begleitet von Spielmannszug, Berittenem Fanfarenzug und Dudelsackpfeifer „Bob“. Der Chor mit Aktiven aus Pfarrcäcilienchor, Evangelischem Kirchenchor, Kammerchor, Chorgemeinschaft, Frauenchor Schwarz-Dur und Männerchor setzte dem Festakt das Glanzlicht auf.

Bürgermeister Jochen Walter und Vize-Bürgermeisterin Doris Kaiser wussten in wohl gesetzten Worten die Bedeutung und das Engagement des Jubel-Vereins für Freckenhorst zu würdigen und gratulierten mit „Flachgeschenk“ und Blumen. Das Moderatoren-Paar Thorsten Strauß und Margret Naatz, locker-flockig und schlagfertig auftretend, trug wesentlich zur großartigen Stimmung des Festaktes bei. Ihr Auftritt war professionell. […]

04.07.2011
Die Glocke