Musikernachwuchs präsentiert erste Früchte der Ausbildung

Posted on Updated on

Tristan I. und Damian K.Freckenhorst (til). Nachwuchssorgen muss sich der Berittene Fanfarenzug Freckenhorst nicht machen. Am Dienstag gaben 14 Kinder aus der Jugendabteilung interessierten Zuhörern in der Pausenhalle der Hauptschule eine Kostprobe ihres Könnens. Unterteilt ist der Fanfarenzug in drei Gruppen. Es gibt die „Jungmusiker“, das „Nachwuchsorchester“ sowie die „Konzertgruppe“. Davon, dass sich die zweimal wöchentlich stattfindenden Musikproben der ersten beiden Gruppen unter der Leitungvon Tristan Iser bezahlt machen, konnten sich alle Beteiligten überzeugen. Nacheinander betraten die Jugendlichen einzeln oder zu zweit die Bühne und zeigten ihre Fähigkeiten im Umgang mit der B-Trompete. Den Abschluss machten die beiden Paukisten.

Im Anschluss an den musikalischen Teil wurde der neue Nachwuchsausbilder präsentiert. Lukas Achtermann, selbst in der Konzertgruppe aktiv, hat den Unterricht der Jüngsten in den vergangenen drei Wochen schon provisorisch übernommen und wird ab Sommer gemeinsam mit Iser für die musikalische Jugendausbildung zuständig sein. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine lockere Gesprächsrunde beim Grillen, bei der Eltern und weitere Interessenten den Verantwortlichen des Berittenen Fanfarenzuges Fragen stellen konnten.

Der nächste Termin für den Nachwuchs steht auch schon vor der Tür: Am letzten Juliwochenende werden die Jugendlichen beim Freckenhorster Schützenfest wieder zur Trompete greifen.

21.07.2011
Die Glocke