Meditative Musik zur adventlichen Zeit

Posted on

Freckenhorst (W.O.). Dass der Berittene Fanfarenzug Freckenhorst auch in geistlicher Musik versiert ist, hat er schon mehrfach in der Stiftskirche unter Beweis gestellt – ob solo oder im Zusammenwirken mit anderen Musikvereinigungen. Am Sonntagabend gestalteten die Rotröcke unter der Leitung von Jörg Middendorf die Adventsmeditation im „Münsterländer Bauerndom“ mit, dessen Mittelschiff vollbesetzt war.

Ein Heimspiel bei der Meditation unter dem Leitwort „Mache dich auf, werde Licht“ hatte der Pfarrcäcilienchor St. Bonifatius unter der Leitung von Stiftskantor Martin Geiselhart. An der Orgel saß mit Heinz Braunsmann (Sendenhorst) ein versierter Kirchenmusiker, der den heimischen Cäcilianern freundschaftlich verbunden ist. Die liturgische Leitung lag in den Händen des neuen Freckenhorster Diakons Martin Kofoth.

Für die Darbietungen der Musikvereinigungen gab es zum Schluss der besinnlichen Stunde herzlichen Applaus der Kirchenbesucher. Neben bekannten adventlichen Weisen erklangen Werke von Leroy Ostransky, Arthur Sullivan, Johann Pachelbel, Richard Bartmuss oder Friedrich Silcher. …

Die Glocke, 14.12.2011